SemperOpernball 2024 - Tausende feierten begeistert in Dresden

Großes Fest der Vielfalt mit Klassik, Pop, Breakdance und mehr

Die Rückkehr des SemperOpernballs ist geglückt. Erstmals nach vier Jahren fand das traditionsreiche Event in der Oper und auf dem Dresdener Theaterplatz wieder statt. Dabei präsentierte sich die diesjährige Ausgabe am Freitagabend als zeitgemäße Melange aus zahlreichen Neuerungen und bewährten Gepflogenheiten der Vergangenheit: ein großes Erlebnis, das Lust auf mehr macht. Viele Tausend Gäste aus dem In- und Ausland feierten im weltbekannten Wahrzeichen und auf dem Platz vor der Semperoper bis in den frühen Morgen. Durch das vielfältige Programm des Abends führten zwei prominente Dresdener Schauspieler: der „Game of Thrones“-Star Tom Wlaschiha und seine Kollegin Stephanie Stumph.

Bei der Neugestaltung dieses herausragenden Klassik-Events, das zudem vom MDR Fernsehen übertragen wurde, legten die Organisatoren den Fokus auf das Thema Oper als zentrales Element. „Wo Semperoper draufsteht, muss auch Semperoper drin sein“, so Intendant Peter Theiler. Für die Musik sorgten denn auch entsprechende Künstlerinnen und Künstler. Zu ihnen zählte allen voran die Sächsische Staatskapelle Dresden unter der Leitung von Jonathan Darlington. Hinzu kamen das Semperoper Ballett, der Staatsopernchor Dresden sowie der mexikanische Startenor Rolando Villazón. Außerdem musizierten in den insgesamt vier Sälen das Salon Orchester Berlin- Christoph Sanft, das Dresdner Salonorchester, die Chris Genteman Group sowie verschiedene DJs. Das diesjährige Mitternachtskonzert gaben der Entertainer und mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnete Giovanni Zarrella und seine Band.

CHOROS für Michael Patrick Kelly, Nikola Hillebrand und posthum für Gunther Emmerlich

Im Rahmen des SemperOpernballs 2024 wurde außerdem erstmals der CHOROS Award vergeben. Die von einem Kuratorium unter Leitung des sächsischen Landtagspräsidenten Dr. Matthias Rößler verliehene und von der weltberühmten Porzellanmanufaktur MEISSEN gestiftete Auszeichnung ging posthum an den Opernsänger, Entertainer und langjährigen Moderator des SemperOpernballs Gunther Emmerlich (1944 – 2023). Dessen Kinder nahmen den Preis persönlich entgegen. Ebenfalls ausgezeichnet wurden der Musiker und Friedensaktivist Michael Patrick Kelly für sein außergewöhnliches gesellschaftliches Engagement sowie die Sopranistin Nikola Hillebrand, die seit der Spielzeit 20/21 als Solistin zum Ensemble der Semperoper gehört und dort in den großen Partien ihres Fachs das Publikum begeistert. Sie erhielt den CHOROS in der Kategorie „Newcomer“.

SemperOpenairball macht das Event zum größten Opernball weit und breit.

In der Oper und vor der Oper drehten sich die tanzbegeisterten Dresdener im Dreivierteltakt. Auf dem Theaterplatz kamen rund 5000 Menschen zusammen, um beim von Wolfgang Lippert und Silvio Zschage moderierten SemperOpenairball dabei zu sein. Damit durfte der Theaterplatz als wohl größtes Tanzparkett der Welt gelten. Für ein vielfältiges Programm sorgten u.a. die bereits zwei Mal mit dem Deutschen Meistertitel im Breakdance ausgezeichnete Gruppe The Saxonz, das Folkloreensemble Thea Maass der TU Dresden, die 12. Klasse des Heinrich Schütz Konservatoriums Dresden sowie die Fanfarenbläser des Bergmusikkorps Saxonia Freiberg. Auch der Open-Air-Teil gehört zu den sympathischen Dresdener Besonderheiten und macht den SemperOpernball zusätzlich zu einem außergewöhnlichen Ereignis und zum größten Opernball weit und breit.

Prominente Gäste und neuer Charity-Partner

Unter den Gästen des SemperOpernballs waren auch zahlreiche Prominente. Zu ihnen zählten u.a. die Schauspieler Dieter Hallervorden (u.a. „Honig im Kopf“), Wolfgang Stumph (u.a. „Stubbe – Von Fall zu Fall“), Andrea Kathrin Loewig (u.a. „In aller Freundschaft“) und Melanie Marschke (u.a. „SOKO Leipzig“), Topmodel Papis Loveday, die Moderatoren Inka Bause, Ana Plasencia und Peter Imhof und der Entertainer Ross Antony. „The Masked Singer“-Ratekönigin Ruth Moschner ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, in Dresden dabei zu sein. Die Moderatorin war im Zuge ihres Engagements für die HOPE Kapstadt Stiftung, einer Treuhandstiftung der Deutschen AIDS-Stiftung, vor Ort. Als neuer Charity-Partner des SemperOpernballs veranstaltete die Organisation eine Tombola mit hochkarätigen Preisen. Die Erlöse gehen an Kinderhilfsprojekte in Südafrika.

Start des Vorverkaufs für den SemperOpernball 2025

Der SemperOpernball ist nicht nur der größte Opernball der Welt. Im kommenden Jahr feiert der Ball sogar sein 100jähriges Jubiläum. Bereits jetzt sind die Tickets für den 07.02.2025 auf www.semperopernball.de verfügbar.

Veranstalter sowie TV- und Streaming-Produzent dieses herausragenden Klassik-Entertainment- Events ist die Riverside Entertainment GmbH im Auftrag des Semper Opernball e.V. Übertragen wurde das Ganze im MDR Fernsehen.

Sämtliche Neuigkeiten rund um den SemperOpernball gibt es im Netz auf www.semperopernball.de sowie auf den Social Media-Accounts des SemperOpernballs (Instagram und Facebook).