100 Jahre SemperOpernball - 7.Februar 2025

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Beziehungen zwischen dem Semper Opernball e.V. (Veranstalter) und allen Gästen des SemperOpernballs. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für den SemperOpernball im gesamten Gebäude der Sächsischen Staatsoper Dresden am Veranstaltungstag.


Kartenbestellungen
Die Kartenbestellung (Flanier- oder Sitzplatzkarten) wird per Fax unter 0351 484 55 66 oder direkt per E-Mail an info@semperopernball.de oder tickets@semperopernball.de mit dem dafür vorgesehenen Buchungsbogen abgewickelt. Der Veranstalter benötigt bei Privatkunden den vollständigen Namen, Anschrift, E-Mail und eine Telefonnummer; bei Firmenkunden die Firmenbezeichnung, Namen, Anschrift, E-Mail und eine Telefonnummer, um eine korrekte Abwicklung gewährleisten zu können. Sollten Rechnungs- und Lieferadresse abweichen, muss dies dem Veranstalter mitgeteilt werden. Alternativ ist die Kartenbestellung über den hierfür eingerichteten Online-Shop auf https://www.semperopernball.de/de/karten.html möglich. Reservierungswünsche für den 16. SemperOpernball am 23. Februar 2024 werden ab dem 3. März 2023 vom Veranstalter entgegen genommen.


Verfügbarkeit
Gewünschte Karten und Preiskategorien bei den Sitzplatzkarten können nur nach ihrer Verfügbarkeit berücksichtigt werden. Bestellungen werden nach zeitlichem Eingang der Buchungsbögen und Online-Bestellungen entgegen genommen. Sollten zum Zeitpunkt des Eingangs des Buchungsbogen in der gewünschten Kartenkategorie keine Karten verfügbar sein, erfolgt eine schriftliche Mitteilung und die Aufnahme auf eine Warteliste. Der Veranstalter behält sich in diesem Fall vor, bei wieder frei gewordenen Kontingenten ggf. den Karteninteressenten erneut zu seinem Kartenwunsch zu kontaktieren. Wenn Sie an einem bestimmten Tisch oder in einer bestimmten Loge sitzen möchten, können Sie gerne dem Veranstalter Ihren Wunsch mitteilen. Der Veranstalter ist bemüht, diesen zu berücksichtigen, gibt aber keine Garantie. Die Platzierung wird generell vom Veranstalter vorgenommen.


Kaufabwicklung
Nach Kartenbestellung über den Online-Shop erhalten Sie eine automatische Eingangsmitteilung. Diese stellt noch keine Annahme Ihrer Bestellung dar. Die Rechnung wird postalisch oder per E-Mail versandt und ist auch ohne Unterschrift gültig. Mit Zugang der Rechnung kommt der Kaufvertrag auf Grundlage der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters zustande. Die auf den Kartenrechnungen angegebenen Zahlungsfristen sind bindend. Erfolgt nach Mahnung und Ablauf der in der Mahnung gesetzten Fristen keine Zahlung, behält sich der Veranstalter vor, vom Kaufvertrag zurückzutreten und die Karten erneut in den Verkaufsprozess einzustellen. Der Veranstalter ist nicht verpflichtet, vom Kaufvertrag zurückzutreten wenn innerhalb der gesetzten Fristen keine Zahlung erfolgt. Bezahlte Karten werden frühestens 8 Wochen vor der Veranstaltung postalisch versandt oder können im Büro, An der Flutrinne 12, 01139 Dresden abgeholt werden. Bei Kartenverlust gibt es keinen Ersatz.


Zahlungsmodalitäten
Zahlungen auf den Kartenpreis haben ausschließlich auf das Konto des Semper Opernball e.V. zu erfolgen: Ostsächsische Sparkasse Dresden, IBAN DE46 85050300 3200049064, BIC OSDDDE81XXX. Bitte geben Sie stets die Rechnungsnummer an, damit die Karten zugeordnet werden können. Die Kartenpreise enthalten die geltende Umsatzsteuer, letztere wird gesondert ausgewiesen.


Rückgabe von Karten
Bei Stornierungswünschen für gekaufte Karten behält sich der Veranstalter im Einzelfall vor, diese anzunehmen und den entstehenden Schaden bzw. Mehraufwand im Rahmen einer Stornierungsgebühr geltend zu machen. Der Veranstalter ist nicht verpflichtet, Stornierungswünsche anzunehmen. Die übliche Stornierungsgebühr beträgt 15% des Kaufpreises.


Allgemeine Regelungen
Besetzungs- und Programmänderungen, Ausfall eines angekündigten Künstlers oder veränderte Programmzeiten begründen keinen Anspruch auf Erstattung des Kartenpreises. Für den Fall, dass aufgrund gesetzlicher oder behördlicher Auflagen der SemperOpernball 2024 nicht durchgeführt werden kann oder aufgrund gesetzlicher oder behördlicher Auflagen der Semperopernball 2024 nur solchen Einschränkungen möglich ist, die eine wirtschaftliche und angemessene Durchführung nach den hohen Ansprüchen unsere Ballgäste unmöglich macht, gilt die Kartenbestellung als Vorauszahlung auf gleiche Eintrittskarten in der gleichwertigen Kartenkategorie für den SemperOpernball 2025.
Sollte der Gast auf eigenem Verschulden oder z.B. wegen Verspätung oder Ausfall des Zuges/Fluges etc. nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, hat er keinen Anspruch auf Erstattung des Kartenpreises. Mit der Kartenreservierung gestattet der Kunde die Speicherung seiner Daten im Ticketsystem. Der Semper Opernball e.V. verschickt im Vorfeld des Ticketverkaufs postalisch oder per E-Mail Schreiben an die hinterlegte Kundendatenbank, um über aktuelle Gegebenheiten und den kommenden SemperOpernball zu informieren.
Der Zugang zum SemperOpernball kann grundsätzlich nur mit einer Eintrittskarte oder Zutrittsberechtigung erfolgen.
Für Rollstuhlfahrer ist die Teilnahme am SemperOpernball grundsätzlich möglich, jedoch mit eventuellen Einschränkungen verbunden. Behinderte und mobilitätseingeschränkte Gäste werden gebeten, sich vor der Reservierung telefonisch unter +49 351 484 54 66 beraten zu lassen um die bestmögliche Platzierung zu gewährleisten.
Bild-, Video- und Tonaufzeichnungen während der Aufführungen aller Künstler sind aus urheberrechtlichen (leistungsschutzrechtlichen) Gründen nur für den privaten Gebrauch und nicht für die kommerzielle Nutzung erlaubt. Zuwiderhandlungen lösen Schadenersatzpflichten aus.
Speisen und Getränke dürfen nicht in die Räumlichkeiten der Staatsoper Dresden mitgenommen werden.
Das Rauchen ist ausschließlich in den dafür vorgesehenen Bereichen gestattet.


Garderobe
Bei Nutzung der Garderobe während der Veranstaltung wird dem Gast vom Garderobenpersonal eine Garderobenmarke übergeben. Die Garderobe wird gegen Vorlage der Garderobenmarke ohne Nachprüfen der Berechtigung an den Besucher zurückgegeben. Bei Verlust oder Schäden an der Garderobenmarke ist das Garderobenpersonal unverzüglich zu informieren. Mit Aushändigen der Garderobenmarke übernimmt der Veranstalter keine Haftung, außer für grob fahrlässige oder vorsätzliche Verletzung der Aufbewahrungspflicht durch das Garderobenpersonal. Die Haftung beschränkt sich auf den Zeitwert des Garderobenstückes. Von der Haftung ausgeschlossen sind Bargeld und andere in den Kleidungsstücken befindlichen Gegenstände wie z.B. Handy, Schmuck, Schlüssel etc. Die Abgabe solcher Gegenstände erfolgt auf eigene Gefahr.


Hausrecht
Gästen kann der Zutritt verweigert werden, wenn sie gegen die Kleiderordnung (Herren: Frack oder Smoking, Damen: langes Abendkleid) verstoßen. Besteht Anlass zu der Annahme, dass Besucher die Veranstaltung stören oder andere Besucher belästigen, kann diesen der Zutritt zu den Räumen der Staatsoper Dresden verweigert werden. Besucher können der Veranstaltung verwiesen werden, wenn sie diese stören, andere Besucher belästigen oder einen Platz eingenommen haben, für den sie keine gültige Eintrittskarte vorweisen können. Der Zutritt kann auch Besuchern verweigert werden, die gegen Anweisungen des Personals oder gegen diese AGB verstoßen haben. Ein Anspruch auf Erstattung des Kartenpreises oder auf Aufwendungsersatz entsteht hierdurch nicht.


Haftung
Für Schäden jeder Art, die ein Besucher in den Räumen der Staatsoper Dresden während des SemperOpernballs erleidet, haften die Staatsoper Dresden sowie deren Vertreter und Erfüllungsgehilfen nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für Ansprüche aus der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.


Datenschutz
Der Veranstalter erhebt, speichert, verändert und übermittelt die personenbezogenen Daten des Teilnehmers ausschließlich unter Beachtung des Bundesdatenschutzgesetzes. Der Gast wird hiermit darüber informiert, dass der Veranstalter die Daten für die Übermittlung von Informationen rund um den aktuellen und kommende Opernbälle und damit in Zusammenhang stehende Ereignisse nutzt. Der Gast kann dieser Nutzung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Der Widerspruch braucht dabei keine Begründung zu enthalten und ist formfrei an den Veranstalter unter der oben genannten Kommunikationswegen zu richten.


Anwendbares Recht/Erfüllungsort/Gerichtsstand
Auf Verträge und Rechtsbeziehungen, die diesen AGB unterliegen, findet deutsches Recht Anwendung. Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Verträge und Rechtsbeziehungen, die diesen AGB unterliegen, ist für beide Teile Dresden.
Inkrafttreten


Diese Geschäftsbedingungen treten am 1. März 2023 in Kraft.

Wir verwenden Cookies um ein besseres Nutzererlebnis zu bieten. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

  • Standard
  • Analytik
  • Werbung
  • Newsletter
  • YouTube Video
Standard

Tools, die wesentliche Services und Funktionen ermöglichen, einschließlich Identitätsprüfung, Servicekontinuität und Standortsicherheit. Diese Option kann nicht abgelehnt werden.

Analytik

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen die Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und das Benutzererlebnis zu verbessern.

Werbung

Anonyme Informationen, die wir sammeln, um Ihnen nützliche Produkte und Dienstleistungen empfehlen zu können.

Newsletter

Wir nutzen einen externen Newsletter-Dienst. Um diesen ausgeben zu können benötigen wir Ihre Zustimmung.

YouTube Video

Um Videos von YouTube anzeigen zu können benötigen wir Ihre Zustimmung.